Habenhausen punktet in der Oberliga Nord-West
Tischtennisherren vor laufender Kamera erfolgreich

Julius Hollmann im Interview mit dem Bremer Sport TV
Die erste Tischtennismannschaft des ATSV Habenhausen hatte den SC Hemmingen-Westerfeld zu Gast. Nach vier Niederlagen in ihrer ersten Saison in der Oberliga Nord-West wollten Ahmed Mustafa Heykal, Micha Phil Görler, Maxime Meger und Julius Hollmann endlich punkten. Dies umso mehr als sich das Bremer Sport TV angesagt hatte, um über diese am höchsten spielende Bremer Amateurmannschaft zu berichten.
Gleichsam als Hinweis auf das Endergebnis gab es bei den Doppeln eine Punkteteilung. Während sich Heykal und Görler klar gegen Stefan Schreiber und Paul Gottschlich durchsetzten, mussten sich Meger und Hollmann gegen Jan Holzendorf und Guido Hehmann geschlagen geben.
Im oberen Paarkreuz gewann Heykal gegen Schreiber mit einer überzeugenden Leistung. Hochklassige Ballwechsel der beiden Offensivspieler boten auch dem Kameramann sehr interessante Bilder. Weniger attraktiv für die Zuschauer war die Begegnung des an diesem Nachmittag ungeschlagenen Abwehrspielers Holzendorf gegen Görler.
Im unteren Paarkreuz wurde es dann deutlich spannender. Meger musste sich nach vier hart umkämpften Sätzen Gottschlich geschlagen geben. Dagegen konnte Hollmann die Partie gegen Hehmann im fünften Satz für sich entscheiden.
Mit 3:3 ging es in den direkten Vergleich. Nun wurde es dramatisch, denn Habenhausen verlor beide Spiele im oberen Paarkreuz. Jetzt kam es auf das untere Paarkreuz an. Meger erkämpfte gegen Hehmann das 4:5 für Habenhausen. Auf Hollmann lastete nun der Druck, mit einem Sieg gegen Gottschlich doch noch das Unentschieden zu erringen. Über vier Sätze hinweg schenkten sich die beiden Offensivspieler nichts. Viele tolle Ballwechsel prägten diese interessante Partie, die Hollmann tatsächlich für sich entscheiden konnte. Damit endete die Begegnung 5:5. Mit zwei gewonnenen Einzeln avancierte Hollmann quasi zum Matchwinner für Habenhausen.
Auch die zweite Mannschaft in der Bezirksoberliga West war mit dem Ergebnis des Spieltages zufrieden. Mit einem deutlichen 9:1-Sieg gegen den Tabellenletzten VfL Sittensen II behaupten sich die Herren um Philipp Lüßen weiterhin im oberen Tabellenbereich.
Die fünfte Mannschaft konnte gegen den TSV Grolland mit ihrem 9:4-Sieg wertvolle Punkte für den Verbleib in der Stadtliga 1 sammeln. Michael Stritzke und Soad Elhefny konnten im oberen Paarkreuz alle Spiele gewinnen und eine geschlossene Mannschaftsleistung entscheidend unterstützen.
Die achte Mannschaft ist auch nach ihrem Spiel gegen den BTV Friesen III weiterhin ungeschlagen. Mit 9:3 und nunmehr fünf gewonnenen Spielen stehen sie an der Spitze der 3. Kreisklasse.
Heike Groneberg



MM
Verletzungs- und krankheitsgeschwächt trat die 1. Damen an und konnte mit ihrer Erfahrung und ihrem Siegeswillen gegen die Bremer Auswahlmannschaft überzeugen. In den ersten beiden Sätzen musste sich das Team noch finden, was zu vielen Fehlern führte. Somit gingen Satz eins und zwei mit 22:25 und 24:26 verloren.
Herausforderungen. So ging trotz spielerischer Überlegenheit der erste Satz aufgrund eines schwachen Angabenspiels mit 21:25 verloren. „Mit sicheren Angaben und schönen Angriffen, überwiegend über die Mitte, konnten wir den zweiten und dritten Satz (25:18, 15:5) schließlich für uns entscheiden“ so die erfreuliche Analyse des Trainers Hadi Fester.
Die jungen Mädchen haben sich seit der letzten Saison toll weiterentwickelt. Mit viel Spaß und Einsatzbereitschaft, auch für die Nebenfrau, konnten sie beide Spiele souverän für sich entscheiden. „Die Mädels haben sich individuell von Satz zu Satz verbessert. Mit unseren Angaben und mit platzierten Bälle haben wir gepunktet“ resümierte die Trainerin Usha Frost stolz. „Die Mädchen haben zu jeder Zeit für einander eingestanden, eine tolle Mannschaft!“ Jeweils glatt in zwei Sätzen wurde zunächst die Partie gegen den ASV Ihlpohl mit 25:12 und 25:23 und im Anschluss das Spiel gegen den TSV Dörverden mit 25:18 und 25:20 gewonnen.
Die 1.Damen, die ersatzgeschwächt angetreten war, konnte sich gegen die routinierten Damen von TV Bremen-Walle nicht durchsetzten und verloren glatt in drei Sätzen (22:25/ 20:25/ 19:25). Im zweiten Spiel gegen die VG Meyenburg/Schwanewede kamen unsere Damen überhaupt nicht ins Spiel und der erste Satz ging mit 9:25 an die Volleyballgemeinschaft. „Es war heute ein großer Kampf! Ihr habt als ein Team alles gegeben und nie aufgegeben. Das hat uns stolz gemacht!“ so die aufbauenden Worte des Trainergespanns Doris Weihrich und Matze Steffens. Denn im zweiten Satz ging ein Ruck durch die Mannschaft. Das Team kämpfte sich zurück (21:25), gewann den dritten Satz (25:21) und verlor erdenklich knapp den vierten Satz (25:27). Den nächsten Spieltag werden die Damen gegen das Stützpunkt Team Bremen an der Ronzelenstraße in Horn bestreiten.
anknüpfen. Dafür war das Team aus Oberneuland und die favorisierte 2.Mannschaft aus Walle an diesem Tag einfach zu stark. Beide Spiele gingen in drei Sätzen verloren. Wichtig für die Jungs ist es, die richtigen Schlüsse aus den Spielen zu ziehen und um sich weiterzuentwickeln. Für die Herren geht es am 30.09. gegen TV Bremen-Walle I weiter.
Der U18m widerfuhren in Dörverden gemischte Gefühle. Zwei stark umkämpfte, ausgeglichene Spiele. Konnten sich die Jungs gegen Dörverden noch in drei Sätzen durchsetzen (25:22/ 24:26/ 15:8), mussten sie sich leider gegen die Spielgemeinschaft aus Schwanewede in drei Sätzen geschlagen geben (20:25/ 25:21/ 5:15). Am 29.10. geht es in eigerner Halle gegen den ASV Ihlpohl weiter.

Am Samstag ging unsere 1.Herren erstmals in dieser Saison aufs Feld. Und sie waren von Anfang an fokussiert und mental oben auf.
MM
Die Volleyballabteilung hat am Sonntag, 17.09.2023 zu Gunsten der Bremer Krebsstiftung am Lauf zur Venus teilgenommen.
die mit ihrem Vater teilnahmen, waren mega begeistert und Anna wuchs mit 4 Runden und 12km über sich hinaus.