Herren nutzen das HANSETRANS-Vorbereitungsturnier um auf hohem Niveau neue Spieler zu integrieren und um verschieden Spielvarianten zu testen.
Am 17.08.2024 stand für die 1.Herren und die männliche U20 zusammen mit 10 weiteren Teams der letzte große Test vor dem Saisonbeginn an. Die Vorrunde wurde in drei Gruppen ausgespielt. Die Gruppen der Zwischenrunde setzten sich dann aus den Platzierungen der Vorrunde zusammen. In der Finalrunde spielten letztlich die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten die finalen Plätze aus. Gespielt wurden 2x 15 Minuten, so dass jedes Team bei sechs Partien auf netto 180 Spielminuten kam.
„Selten ein so gut organisiertes und eng durchgetaktetes Turnier gespielt wie heute. Das gefällt mir, wenn nicht so großen Pausen zwischen Spielen entstehen“ empfand Philip O. von Bremen 1860. „Und das Catering im Außenbereich, die Unterstützung durch die Eltern, das ist schon sehr bemerkenswert, was ihr hier, auch im Jugendbereich, immer wieder auf die Beine stellt“.
Für die Habenhauser Teams sprangen die Platzierungen 7 und 10 heraus.Die Trainerin Tamara Handelsmann nahm das Ergebnis gelassen.„Die Platzierungen sind mir heute egal, es geht darum die Systeme zu festigen und dass jeder Spieler möglichst gleichviele Einsatzzeiten bekommt. Obendrein probieren wir heute noch mal vieles aus, daher habe ich keine großen Erwartungen an die Platzierung.“ Bei dieser Vorgehensweise haben die ATSV Herren gut dagegen gehalten. Mit der ersten Sechs war sogar ein Sieg über 1860 V möglich. Aber die Aufschlagsquote war den Rest des Tages nicht gut, so dass eine bessere Platzierung leider ausblieb. Über ihre Platzierungen zufrieden sein durften hingegen der Turniersieger Grün-Weiß Beckedorf und auf den Plätzen zwei und drei die Teams V und VI von Bremen 1860.
Parallel wurde das HANSETRANS-Vorbereitungsturnier vom Bremer Volleyballverband als Plattform für die praktische Schiedsrichter-C Ausbildung genutzt. Dazu kam die Referentin Lisa Hamann mit 17 Prüflingen in die Halle, die von der Kulisse sichtlich beeindruckt waren.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Die Stimmung auf der Platte sowie neben dem Platz war durchweg voller Respekt, sehr fair und entspannt. Eine gute Werbung für den Volleyballsport, den ATSV Habenhausen und natürlich für unsere 1.Herren. Alles zusammen eine gute Basis für eine Neuauflage des HANSETRANS-Vorbereitungsturnieres im nächsten Jahr.