Weiterhin nur Training beim Tischtennis

Tammo Meinen

„Wir konnten in dieser Saison immerhin ohne Unterbrechung trainieren“, freut sich der Sportwart der Tischtennisabteilung des ATSV Habenhausen, Jens Arfmann. Diese Saison ist allerdings für alle Mannschaften nach der Hinrunde bereits beendet. Sowohl der FTTB (Fachverband Tischtennis Bremen) als auch der TTVN (Tischtennis-Verband Niedersachsen) haben die Rückrunde gestrichen. Das Ergebnis der beendeten Hinserie gilt daher als Abschlusstabelle der Saison 2021/22. Im Bereich des TTVN wurde die Hinserie jedoch unterbrochen, bevor alle Hinspiele absolviert waren. Die Unterbrechung wurde zuletzt bis zum 28. Februar verlängert, der letzte Spieltag auf das Wochenende 23./24. April 2022 verschoben.

Die erste Herrenmannschaft hat in der Verbandsliga Nord noch ein Spiel zu absolvieren. Die Mannen um Micha Phil Görler belegen aktuell den fünften Platz und gehen daher davon aus, nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten zu können.

Die zweite Mannschaft hat in der Bezirksliga OHZ/VER/HB noch zwei Spiele offen. Aktuell stehen sie auf Platz eins der Tabelle und träumen somit von einem direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Die dritte Mannschaft hat in der Bezirksliga OHZ/VER/HB bereits alle Spiele der Hinrunde absolviert und dürfte auf dem aktuellen fünften Platz weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben.

Auch die Damen treten in der Bezirksliga OHZ/VER/HB an und belegen mit einem noch ausstehenden Spiel aktuell Platz vier. Damit stehen die Damen um Mandy Ehrlicher auf einem sicheren Mittelfeldplatz.

Im Bereich des FTTB wurde die Hinrunde Ende 2021 noch vollständig zu Ende gespielt. Damit steht die vierte Herrenmannschaft auf Platz zwei der Stadtliga 1 und steigt in die Bremen-Liga auf. Für die Stadtliga 2 sind sogar drei Aufsteiger vorgesehen, so dass auch die fünfte Mannschaft aufsteigt und in der kommenden Saison in der Stadtliga 1 antritt.

Die sechste Mannschaft um Dieter Ippisch hat in der 3. Kreisliga einen guten vierten Platz erreicht. Die Senioren um Monika Fritz stehen in der Kreisliga auf Platz zwei.

Auch die Jugendlichen haben sich wacker geschlagen. In der Stadtliga Jungen 18 erreichten sie Platz fünf, in der Bremen-Liga Jungen 15 erkämpften sie sich den zweiten Platz.

„Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis“, zeigt sich Arfmann mit seinen Mannschaften äußerst zufrieden. „Fast alle sind geimpft und geboostert, das vereinfacht die Kontrollen erheblich“, zieht auch Abteilungsleiter Andreas Mündl ein positives Resümee.

Heike Groneberg, Foto: Georg Bödeker