Habenhauser Tischtennisdamen starten erfolgreich in die neue Saison
Die Tischtennis Damen des ATSV Habenhausen treten weiterhin in der Bezirksliga OHZ/VER/HB an. In dieser Saison können sie endlich wieder zu viert spielen. „Stephanie Ehlers ist menschlich und spielerisch eine große Bereicherung für unsere Mannschaft“, freut sich Mannschaftsführerin Mandy Ehrlicher über ihre neue Mannschaftskollegin.
Zum ersten Spiel der neuen Saison hatten sie die Damen des TSV Uesen zu Gast. Der Start mit 2:0 aus den Doppeln war bereits vielversprechend. Die Partie Stephanie Ehlers gegen Manuela Bruns brachte Spannung in die Halle. Erst in der Verlängerung des fünften Satzes erkämpfte Ehlers den Sieg und damit den dritten Punkt für Habenhausen. Mandy Ehrlicher siegte anschließend gegen Sabine Lange. Erneut über fünf Sätze ging die Begegnung von Rojin Aydin gegen Gitta Behr, 5:0 für Habenhausen. Anja Nuhn erhöhte gegen Christine Rathjen auf 6:0. Ehlers machte es mit ihrem 5-Satz-Sieg gegen Lange erneut spannend. Nach weiteren Siegen von Ehrlicher gegen Bruns und Aydin gegen Rathjen konnte Behr gegen Nuhn mit 11:9 im fünften Satz den Ehrenpunkt für Uesen erringen. So starteten die Habenhauser Damen mit einem überzeugenden 9:1-Sieg in die Saison 2023/24.
Weniger erfolgreich begann die Saison für die vierte Herrenmannschaft. In der Bezirksliga OHZ/VER/HB mussten sie bei der SG Aumund-Vegesack antreten. Der Start mit 0:3 aus den Doppeln ließ Böses ahnen. Auch die Einzel im oberen Paarkreuz gingen gegen Jakob Guzmann und Marcus Kunte verloren, gegen die an diesem Abend kein Punkt zu holen war. Beide blieben sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen. Im mittleren Paarkreuz konnten Tammo Meinen gegen Tobias Burkhardt und Georg Bödeker gegen Torsten Kück die ersten Habenhauser Punkte erkämpfen. Jedoch blieb auch das untere Paarkreuz aus Aumund-Vegesack siegreich, so dass die Habenhauser 2:9-Niederlage nach den zweiten Einzeln von Guzmann und Kunte besiegelt war.
Die sechste Herrenmannschaft musste zum Saisonstart in der 2. Kreisliga bei TuRa Bremen III antreten. Die Habenhauser starteten bereits mit 3:0 aus den Doppeln. Michael Albers und Ralf Nagel bauten den Vorsprung im oberen Paarkreuz auf 5:0 aus. Im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, Andreas Mündl konnte punkten. Im unteren Paarkreuz erhöhten Jannis Görler und Christoph Schülermann auf 8:1. Aber TuRa gab nicht auf. Sie gewannen beide Partien im oberen Paarkreuz im fünften Satz und verkürzten so auf 3:8. Andreas Mündl blieb es mit seinem zweiten Einzel vorbehalten, den Sack zuzumachen zum 9:3-Sieg für Habenhausen.
Die neu gegründete achte Mannschaft begrüßte zu ihrem ersten Spiel in der 3. Kreisklasse die SG Findorff IX. Der Start hätte besser laufen können, alle drei Doppel gingen verloren. Dann ging es in die Einzel. Im oberen Paarkreuz verkürzten Dieter Ippisch und Martin Puvogel mit ihren Siegen auf 2:3. Im mittleren und unteren Paarkreuz ergab sich eine Punkteteilung, Dennis Wecker und Wolfgang Wessolowski konnten für Habenhausen punkten. Ippisch und Puvogel gewannen auch ihr zweites Einzel und brachten Habenhausen damit erstmals in Führung. Nach einer erneuten Punkteteilung im unteren und mittleren Paarkreuz ging es ins Entscheidungsdoppel. Dieter Ippisch und Dennis Wecker bewiesen Nerven und erkämpften mit ihrem Punkt den 9:7-Sieg für Habenhausen.
Heike Groneberg
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!