3.Volleyball-Schwarzlichtturnier: dunkel, fair und voller Spaß
Ein leuchtendes Event der besonderen Art zog auch in diesem
Jahr wieder 15 Mannschaften in die Kästnerstraße nach Habenhausen.
Zu dem von Europas größtem Versandhandel für Künstlerbedarf GERSTAECKER gesponserte Schwarzlichtturnier kamen Teams aus der Region Bremen und darüber hinaus – aus bis zu 120 Kilometer Entfernung. Zudem geht ein weiteres herzliches Dankeschön an die teilnehmende Betriebssportmannschaft der PAPIER- UND KARTONFABRIK VAREL für die finanzielle Unterstützung, die das Event ermöglicht hat.
Der Spiel
tag begann mit Einbruch der Dunkelheit um 17:00 Uhr und bot den Teams eine spannende Vorrunde innerhalb der drei Gruppen, jeder gegen jeden. Insgesamt standen pro Team sechs Spiele à 20 Minuten Spielzeit auf dem Programm. Die dunkle Arena und das fluoreszierende Netz machten das Turnier zu einer besonderen Herausforderung: Wer sich gegen die Dunkelheit im Schwarzlicht behauptete, hatte den Vorteil – oder musste sich dennoch knapp geschlagen geben.
In der Finalrunde kämpften die jeweils gleichplatzierten Teams um die Platzierungen. Am Ende konnte Team Familski der SVN Buchholz/ Aller den Siegerpokal in Empfang nehmen – einen vom DER VolleyBÄR gesponserten Gutschein.
Für den Turnierletzten gab es erstmals ein Schlusslicht als Wanderpokal – eine humorvolle und motivierende Geste, die den Wettbewerb sportlich abrundet.
Besonderer Dank gilt dem Orgateam um Julia Tietgen und allen Helfern, deren zeitintensive Vorbereitung und Einsatz das Turnier erst möglich gemacht haben. Und allen Buffetspendern die das Turnier kulinarisch abrundeten. Ohne ihr Engagement wäre dieser Abend nicht so reibungslos über die Felder gegangen.
Wir schauen gespannt auf November 2026, wenn es wieder heißt: lights out, spots on!
04.12.2025 M.Menkens / Foto J.Roggenkamp

J.Roggenkamp



