MB1: Die zwei Gesichter eines starken Teams – Hinrunde 4:14 Punkte – Rückrunde 12:6

Es war ein eigentümlicher Saisonverlauf. Nach 7 Spielen 0 Punkte, und dann ging es los. Hätte das Team von Irek Faciejew und Bjarne Ruthke den Start in die Runde nichts so… Schwamm drüber! Das, was die Jungs ab Ende November auf die Platte brachten, war bemerkenswert. Verloren hatte man nur noch gegen die Übermannschaften aus Braunschweig und Hannover Burgdorf – und schließlich am vergangenen Donnerstag zum Saisonabschluss das Derby beim HC – mit 25:33.

Aber auch dieses letzte Spiel war über weite Strecken überzeugend und hochklassig. Tatsächlich konnten die Jungs bis zur 35 Minute die Favoriten von der anderen Weserseite ernsthaft ärgern. Doch gerade dann, als man beim 19:20 den Anschluss schaffte und der Spielverlauf eine Überraschung möglich erscheinen ließ, da kamen 10 Minuten, wo einfach gar nichts lief. Die Habenhauser Jungs mussten der Härte, dem hohen Tempo und der Qualität der Hastedter Nachbarn dann doch Tribut zollen. Und auch diverse seltsame, oftmals völlig unverständliche Schiedsrichterentscheidungen – wenngleich sicher nicht spielentscheidend – heizten die Stimmung auf. Letztlich war es aber eine völlig verdiente 25:33 Niederlage – aber auf sehr hohem B-Jugend Niveau.

Und nun? Die direkte Oberligaqualifikation ist mit Platz 5 geschafft. Und dieser berechtigt sogar zur Teilnahme an der Qualifikation zur Bundesliga. Da hat das Team zwar nur sehr geringe Aussichten auf Erfolg. Aber es hat die Chance, Erfahrungen auf allerhöchstem Niveau zu sammeln – herzlichen Glückwunsch dafür. Und es bleibt Zeit, um sich in Ruhe auf die kommende Saison vorzubereiten und neue Spieler integrieren. Denn aller Voraussicht nach werden einige talentierte Jungs vom anderen Nachbarn aus Arsten endlich zum ATSV stoßen.

 

Kurzum: Die jahrelange und strukturierte Aufbauarbeit im Verein trägt Früchte – danke hier vor allem an Irek Faciejew, Thommes Krüger und Oli Behn. Denn nicht nur die kommende A-Jugend, sondern auch die noch etwas stärker einzuschätzende neue B-Jugend haben sich ganz oben etabliert. Und diese Eigengewächse bilden letztlich den soliden Unterbau für die Herrenteams des ATSV. Die Zukunft kann kommen…

 

HC Bremen – ATSV 33:25 (14:12)

Bjarne Winter 6, Vincent Faciejew 6 (2), Kaan Jokisch 5, Justus Jordan 3, Ole Meents 2, Julian Behnke 2, Daniel Kluve 1, Jannis Kraft, Mats Stahmer, Johannes Damm, Florens Melchiore, Lukas Wiedekamp, Nicolas Canehls (Tor), Justin Edeha (Tor)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert