Julius Hollmann ist Habenhauser Vereinsmeister

Görler – Hollmann – Wojciechowski

Bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des ATSV Habenhausen erkämpfte sich Julius Hollmann den Meistertitel. In einem spannenden Finale über vier Sätze konnte Hollmann sich gegen Maximilian Wojciechowski durchsetzen. Den dritten Platz belegte Micha Phil Görler.

Aufgrund paralleler Veranstaltungen sowie corona-bedingter Zurückhaltung war die Beteiligung in diesem Jahr überschaubar. 19 Aktive konnte Sportwart Jens Arfmann zu den diesjährigen Meisterschaften begrüßen. Neben Vertretern aus vier der sechs Herrenmannschaften waren die Schüler Jannik Buhlrich, Dennis Wecker und Luca Nguyen Quoc dabei. Mit Julius Hollmann nahm ein neues Vereinsmitglied die Gelegenheit wahr, sich vorzustellen und die zukünftigen Mannschaftskameraden näher kennenzulernen. Hollmann wird in der kommenden Saison die erste Herrenmannschaft in der Verbandsliga Nord unterstützen.

Es wurde zunächst in vier Gruppen gespielt, anschließend ging es im KO-System weiter. Weil in einer Trostrunde immer alle Plätze ausgespielt werden, wurden die Gruppen bewusst klein gehalten. Abteilungsleiterin Anja Nuhn unterstützte Sportwart Arfmann bei der Turnierleitung, was sich als sehr positiv für seinen Turniererfolg erweisen sollte.

Punktevorgaben auf der Basis der TTR-Werte sorgten für einen Ausgleich zwischen den sehr unterschiedlichen Spielstärken zwischen Verbandsliga und Kreisklasse bzw. Jugendbereich. Die Schüler gingen beispielsweise mit 6 Punkten Vorsprung in jeden Satz gegen die Herren der Verbandsliga, deren TTR-Werte fast doppelt so hoch sind. Auf diese Weise mussten alle Spieler konzentriert in die Begegnungen gehen, um nicht plötzlich durch eine Unaufmerksamkeit oder einen Netz- und Kantenball trotz spielerischer Überlegenheit doch noch zu verlieren. So gestalteten sich die Begegnungen für alle interessant. Trotzdem kämpften sich die spielstärksten Herren an die Spitze, und mit Maxi Wojciechowski und Julius Hollmann zogen zwei Spieler der ersten Mannschaft souverän ins Finale ein. Allerdings gab es auch Überraschungen. So gelang es Jens Arfmann aus der sechsten Mannschaft, sich bis auf Platz 4 nach vorn zu kämpfen. Selbst Hollmann konnte er mit seinem Noppenbelag und seiner unorthodoxen Spielweise zwei Sätze abringen. Die Schüler schlugen sich bei ihrem ersten Einsatz im Erwachsenenbereich achtbar und erzielten auch kleinere Erfolge. Gleichwohl mussten sie gegen die älteren Abwehr- oder Materialspieler ordentlich Lehrgeld zahlen.

Das Finale verlief äußerst spannend. Es wurde an diesem Abend einmal mehr hochklassiges Tischtennis geboten. Zahlreiche sehenswerte Ballwechsel prägten diesen Schlagabtausch. Wojciechowski konnte den ersten Satz zunächst für sich entscheiden. Anschließend gelang es Hollmann jedoch, nach äußerst spannenden Sätzen mit 11:8 und 11:9 in Führung zu gehen. Der vierte Satz wurde geradezu dramatisch. Jeder Punkt war heiß umkämpft, Wojciechowski wollte den Ausgleich. Letztendlich konnte Hollmann jedoch den vierten Satz mit 13:11 denkbar knapp für sich entscheiden. Mit 4:1 gewann er die Vereinsmeisterschaft 2022.

„Ein toller Start für unser neues Mitglied und ein würdiger Abschluss für eine erfolgreiche Saison“, freute sich Sportwart Arfmann.

Heike Groneberg, Foto Jens Arfmann