Souveräne Meisterschaft und nachhaltige Entwicklung

Die erste männliche D-Jugend des ATSV Habenhausen ist in der höchsten Bremer Spielklasse erneut Meister geworden. Die Mannschaft, die bei jedem Spiel von ihrem „Edelfan“ Luca unermüdlich angefeuert wird, hat gegen jedes der teilnehmenden Teams in der Bremen-Liga drei Mal gespielt und alle Spiele gewonnen.

Die Meisterschaft ist aber nur ein Nebenprodukt vieler Trainingseinheiten, die alle drei D-Jugendteams zusammen abgehalten haben. Durch die Jungs aus dem zweiten und dritten Team, die immer wieder animiert wurden, nach oben auszuhelfen, ist es gelungen, trotz der Corona-Pandemie, in jedem Spiel ein mehr als ebenbürtiger Gegner zu sein. Somit ist die Meisterschaft ein Produkt aller Jungen der Jahrgänge 2009 und 2010.

Die gute Kameradschaft wird neben den offiziellen Trainingsterminen auch gepflegt durch Events wie gemeinsame Turnierbesuche, Online-Sitzungen, Weihnachtsevents und nun zuletzt auch durch die bevorstehende Abschlussfeier mit allen D-Jungen, die auf dem landwirtschaftlichen Hof eines der dort spielenden Jungen stattfinden wird.

Die Trainer Janik Schluroff, Lukas Feller (beide erste Mannschaft des ATSV), Tim Meier (3. Mannschaft) und Thomas Krüger geben ihre eigenen Erfahrungen auf dem Spielfeld an die Jungen gerne weiter und sorgen so dafür, dass die gute Nachwuchsarbeit nachhaltig voranschreitet.
Ziel ist mittelfristig, dass alle Altersklassen mit Jungenteams besetzt sind und sich die Sportler insgesamt langfristig an die Sportart Handball binden.

Der ATSV Habenhausen möchte dabei allen Jungen eine sportliche Heimat geben, sowohl denjenigen, die sich eher breitensportlich angesprochen fühlen, als auch denen, die Handball als Leistungssport für sich entdeckt haben.

In der ersten Vertretung der männlichen D-Jugend spielen (v.l.): Tado Kohlschein, Arne Meents, Tayo Rodriguez, Oskar Dortmann, Freddy Dreier, Mads Krüger, Paul Scheibe, Ffe Halama, Meiko Aufderheide, Elias Görlich. Es fehlt durch Verletzung Richard Dortmann. Liegend: „Dauerfan“ Luca