Landesmannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen
Erste und zweite Plätze am laufenden Band erzielt
Am 23.09.2023 war es endlich wieder soweit! Gleich mit neun! Mannschaften des ATSV Habenhausen starteten wir in Walle, um herauszufinden, wer die beste Vereinsmannschaft in der jeweiligen Altersgruppe in Bremen in der Breite ist.
Insgesamt stellten sich damit fast 45 Mädchen unter den blau-weißen Farben des ATSV Habenhausen den strengen Augen der Kampfrichter:innen.
Die Übungen wurden an vier Geräten – Balken, Reck/Stufenbarren und Sprung (Mattenberg oder Sprungtisch) sowie am Boden geturnt und in den verschiedenen Wettkampf- und Altersklassen mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen gewertet.
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wurde sich gleich intensiv auf das Wettkampfgeschehen vorbereitet und daraufhin trainiert, P-Übungen auswendig zu lernen. Dabei wurde viel Muskelkater in Kauf und mit nach Hause genommen. Kerstin, als unsere wettkampftechnische Leitung, hat alles gegeben, um eine optimale Vorbereitung der Kinder zu gewährleisten!
Das sollte sich auch gelohnt haben, denn unsere Mädchen räumten ordentlich ab. Vor allem die Mannschaften mit unseren erfahrenen Turnerinnen erzielten erste und zweite Plätze am laufenden Band!
Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle allen Mädchen für ihre tollen Leistungen und für den Mut, sich Wettkämpfen zu stellen, sowie ein Dank an Leah, eine unserer fleißigsten Helferin & Kampfrichterin!
Gerade das Mannschaftsturnen bietet sich auch für die unerfahrenen Turnerinnen an, erste Erfahrungen und Wettkampfluft zu schnuppern, bevor es im Frühjahr zu den Einzelmeisterschaften im Turnen geht.
Die nächsten Trainingseinheiten stehen nun im Fokus des weihnachtlichen Schauturnens (Hinweis der Redaktion: am 16.12.23 in der Halle Kästnerstraße). Innerhalb kurzer Zeit müssen wir nun umschwenken auf eine Choreo, bei der alle gemeinsam ihr Können darstellen werden.
Christin Loroff, Fotos Kerstin Janson