Habenhauser Turnerinnen erringen fünf Treppchenplätze

Trotz zahlreicher kurzfristiger Absagen war der ATSV Habenhausen erneut mit 24 von insgesamt 59 Turnerinnen der am stärksten vertretene Verein bei der Kreis-Einzelmeisterschaft der Stadt Bremen im Gerätturnen (Breite). Bis auf die jüngste Vereinsklasse (2015 und jünger) verteilten sich die Habenhauser Mädchen auf alle Wettkampfklassen und so waren Turnerinnen aus dem Jahrgang 2014 bis 2000 dabei.

Für viele war es der erste Wettkampf und entsprechend hoch war die Aufregung vorher – und manchmal brach dann auch die Aufregung bei den Übungen durch. Aber das erste Mal Wettkampfluft schnuppern, die Atmosphäre und die Abläufe kennenlernen, das stand im Vordergrund.

Die älteren Wettkampfhasen bewiesen mit Routine, dass sich der Feinschliff im Training gelohnt hat: In 4 von 5 Wettkämpfen standen Habenhauser Turnerinnen auf dem Treppchen:

So erturnte Isabelle Brink den 3. Platz bei den Jahrgängen 2007/08 und Louise Janson einen tollen 2. Platz bei den 13 und 14. Jährigen. Die größten Jahrgänge waren wie immer die 9 bis 12 Jährigen. Hier waren bis zu 19 Turnerinnen am Start und im Jahrgang 2012/12 landeten gleich drei Habenhauserinnen auf den ersten 4 Plätzen: Frida Eickhoff auf Platz 2, Laura Jotzeit auf Platz 3 und Maja Berger auf dem 4. Platz.

Und bei den Jüngsten schaffte es Charlotte Deterding sogar auf den 1. Platz und wurde Kreismeisterin!

Zu erwähnen ist auch, dass es in dieser großen Wettkampfklasse zwei Wettkampfneulinge auf den 5. (Lene Baron) und 8. Platz (Charlotte Friedrichs) schafften – nach nur sehr kurzer Trainingszeit haben sie sich an manchen länger Trainierenden vorbei geturnt.

Nun freuen sich alle zum einen, dass wir im Training mal wieder etwas anderes machen können, – und auf den nächsten Wettkampf im September: Das ist dann wieder ein Mannschaftswettkampf und viele, die dieses Mal keine Lust oder Zeit hatten, wollen dort antreten: Die Halle am Hohweg wird dann wieder in blau-weiß Habenhausen geflutet.

Kerstin Janson

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert