Aylin Halama nominiert für Tischtennis Ranglistenturnier

Vier Jugendliche des ATSV Habenhausen haben am Verbandsranglistenturnier der Jugend in Bremen in der Halle des SV Werder Bremen in der Hemelinger Straße teilgenommen. Es wurde nur Einzel gespielt. Die Jungen starteten alle bei den Jungen 15 mit folgendem Ergebnis: Johann Friedrich Pilster erkämpfte sich einen hervorragenden zweiten Platz, Luca Nguyen Quoc erreichte einen guten sechsten Platz und Dennis Wecker belegte Platz 9. Die Schülerin Aylin Halama wurde aufgrund ihres Turniererfolges nominiert für das NTTV (Norddeutscher Tischtennis Verband) Ranglistenturnier Jugend 13/Jugend 11, das Ende September in Hamburg ausgetragen wird.

Die beiden Jugendmannschaften sind in der Stadtliga Jungen 19 sowie der Bremen-Liga Jungen 15 jeweils mit einem Sieg sehr gut in die neue Saison gestartet.

Die Damen um Mandy Ehrlicher konnten in der Tischtennis Bezirksliga OHZ/VER/HB bereits ihren zweiten Sieg einfahren und stehen damit aktuell an der Tabellenspitze. Nach ihrem 7:3-Sieg gegen den TuS Huchting II gewannen sie auch ihr Spiel gegen die erste Huchtinger Mannschaft mit 8:2. „Ganz wichtig für unseren Erfolg war dabei der Gewinn des hart umkämpften Eingangsdoppels“, bilanziert Ehrlicher.

Die dritte Herrenmannschaft musste in der Tischtennis Bezirksliga OHZ/VER/HB gegen die SG Bremen-Ost e.V. ihre zweite Niederlage hinnehmen. Die SG Bremen-Ost ist Favoritin der Liga, ihr Sieg war daher zu erwarten, zumal Habenhausen mit Ersatz angetreten war. Für Überraschung sorgten aber die Punkte der Habenhauser. Im Doppel mussten sich Aishwarya Bidri und Robert Tapken noch in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Andre Nieber und Timo Buhr knapp geschlagen geben. Im Einzel jedoch gelang es Robert Tapken, sich gegen Andre Nieber, einem der besten Spieler der Liga, nach einem hochklassigen fünf-Satz-Match den Siegpunkt zu erkämpfen. Im unteren Paarkreuz sorgte dann Jens Arfmann für ein Habenhauser Highlight bei dieser 2:9-Niederlage. Als Ersatzspieler aus der sechsten Mannschaft errang er gegen Thilo Fritsch einen völlig unerwarteten Punkt. Fritsch fand einfach kein Mittel gegen die unorthodoxe Spielweise von Arfmann. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen steht die Mannschaft im oberen Drittel der Liga.

Für die vierte Mannschaft begann die Saison in der Bremen-Liga mit einem knappen 9:6-Sieg beim TuS Huchting II. Nach einem Start mit 2:1-Punkten für Habenhausen aus den Doppeln waren fast alle Einzel hart umkämpft mit vielen Sätzen, die erst in der Verlängerung entschieden wurden, und vielen Spielen, die erst nach vier oder fünf Sätzen beendet waren. „Wir haben uns den Sieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpft“, freute sich Mannschaftsführer Uli Bergmann.

Die sechste Mannschaft konnte ihrer Auftaktniederlage in der 3. Kreisliga einen deutlichen 9:1-Sieg gegen den TSV Borgfeld III folgen lassen. Ebenso wie die siebte Mannschaft in der 1. Kreisklasse stehen sie damit im Mittelfeld ihrer Liga.

Heike Groneberg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert