Maximilian Wojciechowski erfolgreich bei den Landesmeisterschaften
Einmal mehr war Habenhausen auf den Treppchenplätzen der Bremer Tischtennis Landesmeisterschaften vertreten. Maximilian Wojciechowski vom ATSV Habenhausen ist Bremer Tischtennis Landesmeister Herren 2021/22 im Doppel sowie Vizemeister im Einzel.
Wie 2020 wurde der ATSV Habenhausen durch Maxi und Peter Wojciechowski bei den Landesmeisterschaften der Herren in der Halle Am Hohweg des TV Bremen-Walle 1875 vertreten. Die 15 Teilnehmer kämpften in vier Gruppen um den Einzug in die KO-Runde. Maxi Wojciechowski konnte sich in Gruppe B klar als Nummer eins durchsetzen. Das gelang Peter Wojciechowski in Gruppe A nicht ganz, er belegte Platz zwei. Hier gewann Marcus Schwiering (TuS Huchting). Sieger der Gruppe C wurde Armin Schulze (TuS Huchting) und in Gruppe D wurde Tammo van der Heide (SG Findorff) Erster.
Auch in der KO-Runde kämpfte sich Maxi Wojciechowski gegen Rene Rautenhaus und Tammo van der Heide (beide SG Findorff) ohne Satzverlust bis ins Finale. Finalgegner Marcus Schwiering hatte sich gegen Jonny Langkowski (ATSV Sebaldsbrück) und Armin Schulze durchgesetzt. Peter Wojciechowski war gegen Tammo van der Heide ausgeschieden.
Im Finale gab es noch einmal hochklassiges Tischtennis zu sehen. Nach sieben hart umkämpften Sätzen musste Wojciechowski sich schließlich mit 11:13 im siebten Satz geschlagen geben. Landesmeister der Herren 2021/22 ist damit Marcus Schwiering, Maxi Wojciechowski ist Vizemeister.
Verteidigen konnte er jedoch gleich anschließend seinen Meistertitel im Doppel. Zusammen mit Jonny Langkowski setzte Maxi Wojciechowski sich zunächst im Halbfinale gegen seinen Bruder Peter durch, der zusammen mit dem Sebaldsbrücker Sebastian Schulze zuvor Shawn Rosemann/Stefan Eisenbarth vom TV Bremen-Walle 1875 besiegt hatte. In dem anderen Halbfinale hatten die Sebaldsbrücker Rene Reißig/Kavin Vasudevan gegen Rene Rautenhaus/Tammo van der Heide gewonnen.
Maxi Wojciechowski lieferte sich mit Langkowski gegen Reißig/Vasudevan ein spannendes Finale über fünf Sätze. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln gewannen sie mit 3:2. Maxi Wojciechowski und Jonny Langkowski sind damit Bremer Tischtennis Landesmeister der Herren 2021/22 im Doppel.
Heike Groneberg
Foto: Jens Arfmann