Frühjahrsputz auf dem Sportplatz
Kalt, aber sonnig und trocken – es herrschte also bestes Arbeitswetter am Samstag zum Frühjahrsarbeitsdienst des ATSV Habenhausen. Von Kindern bis zu Senioren waren alle Altersgruppen vertreten quer durch (fast) alle Abteilungen des Vereins. Mit 50% der Mitglieder erreichte die zugegebenermaßen recht kleine Korbballabteilung die wohl höchste Quote an Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Es gab viel zu tun. Der Baumbestand musste ausgeastet und gesichert bzw. im Einzelfall sogar gefällt werden. Laub, Zweige und Äste waren aufzunehmen, die Wege vom Unkraut zu befreien. Große Teile der Beachanlage waren abgedeckt gewesen, aber es blieb noch reichlich Fläche zu säubern. Auch in den Beeten lagen Massen von Laub. Der Container füllte sich im Laufe des Vormittags zusehends. Ständig wurden weitere Ladungen von Laub und Geäst in den Schubkarren herangebracht. Einige Eltern belohnten ihre kleinen Helferinnen und Helfer dann auf dem Rückweg mit einem Schubkarrentransport.
Gegen Mittag war der Sportplatz schließlich wirklich fit für den Frühling, der Container dafür bis obenhin voll. Hungrig und einigermaßen abgekämpft schmeckte die Bratwurst besonders gut. „Ich freue mich über die gute Beteiligung“, resümierte Alexander Svoboda, der erste Vorsitzende des ATSV Habenhausen, „denn heute gab es wirklich sehr viel zu tun.“
Heike Groneberg