Hurra, wir turnen zusammen
Seit dem 8. März dürfen Gruppen mit bis zu 20 Kindern im Alter bis zu 14 Jahren mit höchstens zwei Trainer*innen Sport im Freien ausüben. Von dieser Ausnahme in der 24. Corona-Verordnung hatten auch die Turnmädchen von Kerstin Janson gehört. Sie sind alle deutlich jünger als 14 Jahre.
„Wir dürfen wieder zusammen trainieren!“ – „Ja, aber nur draußen. Und draußen ist es noch sehr kalt, es sind weniger als 10 Grad.“ – „Wir können uns doch dicker anziehen.“ – „Wir brauchen unsere Matten, aber die werden draußen dreckig.“ – „Wir legen einfach Planen darunter, dann bleiben die Matten sauber. Und wenn doch etwas dreckig wird, dann machen wir es eben wieder sauber.“
Gesagt, getan. Selbst für die ganz große Matte fand sich eine Plane als Unterlage und so konnte auch das Sprungbrett zum Einsatz kommen. Zwar mit dem korrekten Abstand, aber endlich wieder ein fast normales Training – alle waren glücklich gemeinsam aktiv zu sein!
Endlich konnten auch die neuen Turnpullis eingeweiht werden, selbst wenn die meisten doch lieber noch eine Weste darüber angezogen haben. Die wenigen Sonnenstrahlen wärmten einfach noch nicht genug. Aber es war trocken und alle waren begeistert, die anderen nicht nur am Bildschirm zu sehen.
Heike Groneberg