Mitgliederversammlung 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, den 13.03. in der Sporthalle in der Kästnerstraße statt. Neben den Wahlen standen auch die Themen, Finanzen Beitragserhöhung, Fusion u.v.m. auf der Agenda.

Trotz der Vielzahl der Themen war die Beteiligung mit 3% der Gesamtmitglieder eher mäßig.

Ein kurzer Rückblick / Zusammenfassung:

Der ATSV Habenhausen hat in der vergangenen Zeit eine sehr gute Entwicklung genommen. Der Verein ist in den letzten 3 Jahren um 38% der Mitglieder gewachsen, was einen aktuellen Mitgliederstand von 2.096 Mitgliedern bedeutet. Die Investitionen der letzten Jahre, wie z.B. Padel-Platz, Beach-Platz, All-Outdoor Fitnessgerät, Sportbox und LED Umrüstung in der Sporthalle sind ein Teil der Dinge die in den letzten Jahren umgesetzt wurden.

Aber auch in diesem Jahre stehen noch einige wichtige Dinge auf der Agenda. So wollen wir eine Vollzeitstelle zur Leitung der Geschäftsstelle schaffen, um die immer vielfältigeren Aufgaben weiterhin bewältigen zu können. Anträge, Sportentwicklung, Personalführung sind alles Themen die ehrenamtlich kaum noch zu bewältigen sind.

Hinzu kommt der dringende Austausch der Software für die Vereinsverwaltung, die aktuelle ist bereits seit über 20 Jahren im Einsatz. Eine Weiterentwicklung erfolgt nicht mehr und nötige Angaben sind manchmal nur schwer zu ermitteln.

Auch unsere Server, zum Arbeiten in der Geschäftsstelle unverzichtbar, haben schon einige Jahre hinter sich und müssen dringend ausgetauscht werden. Ebenso ein Lagercontainer auf dem Sportplatz.

Fusion

Als weiteres großes Thema steht in diesem Jahr noch die Fusion mit dem Polizeisportverein auf der Agenda. Wir haben das Thema auf der Mitgliederversammlung diskutiert, Fragen beantwortet und abschließend die anwesenden Mitglieder abstimmen lassen. Das Bild war eindeutig, bei 1 Gegenstimme, 15 Enthaltungen und 50 Ja-Stimmen haben wir den Auftrag mitgenommen, die Fusion weiter voranzubringen. Das Ziel ist es, im 2.Halbjahr die Fusion zum Abschluss zu bringen. Hierfür laden wir alle Mitglieder rechtzeitig im Vorwege zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Finanzen

Der Vorstand Finanzen, Dirk Drewes erläuterte den Jahresabschluss – der grundsätzlich positiv aussieht, dennoch mit Blick in die Zukunft eine Beitragserhöhung nötig macht.

Beitragserhöhung

Die vorgestellte Beitragserhöhung von 3,00 € pro Kind / Jugendlichem und Erwachsenem, sowie die Erhöhung der Familienmitgliedschaft auf 60,00 € wurde nach entsprechender Erläuterung positiv beschlossen und wird zum 01.04.24 umgesetzt.
Siehe hierzu auch den separaten Bericht hier.

Wahlen

Der geschäftsführende Vorstand hat sich in seiner bisherigen Besetzung bereit erklärt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Ohne Gegenkandidaten wurde die Wahl in 2 Wahlschritten durchgeführt, der 1.Vorsitzende wurde separat gewählt. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Im Wirtschaftsbeirat hatte sich bereits im Vorwege ein Wechsel im Gremium abgezeichnet, da Lutz Brüggemann und Manfred Kock aus zeitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl antraten. Wir freuen uns sehr, dass mit Malte Sundermeier und Björn Sundermann zwei Nachfolger sich bereit erklärten diese Ämter zu übernehmen. Die Wahl erfolgte ebenfalls einstimmig.

Auch der Ältestenrat wurde neue gewählt, hier stellten sich mit Lilo Fröhlich, Uschi Rodovsky und Carmen Spelzhaus drei Kandidatinnen zur Wiederwahl die bereits seit Jahren in diesem Gremium tätig sind. Gleichwohl Lilo bereits ankündigte, dass dies ihre letzte Amtszeit sein wird. Auch diese Wahl erfolgte einstimmig.

Ebenso die Nachbesetzung der freigewordenen Position des Kassenprüfers, hier stellte sich der scheidende Wirtschaftsbeirat Manfred Kock zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Dies waren die wesentlichen Themen der Mitgliederversammlung 2024.