Obervieland-Derby in Habenhausen
ATSV Habenhausen IV trifft am Samstag auf den TuS Komet Arsten – Wiedersehen mit einem alten Bekannten
Am Samstag steht für die Vierte Herren des ATSV Habenhausen ein ganz besonderes Spiel auf dem Programm. In der Hinni-Schwenker-Halle kommt es zum Derby gegen den TuS Komet Arsten. Anwurf ist um 16:45 Uhr.
Nach einem Jahr Pause gibt es damit endlich wieder das Duell zwischen beiden Mannschaften. Für die Habenhauser ist es nicht nur aufgrund des Derbycharakters eine besondere Partie, auch ein bekanntes Gesicht kehrt an diesem Nachmittag zurück.
Mit Daniel Többelmann steht seit dieser Saison ein ehemaliger Mitspieler und Freund an der Seitenlinie des TuS Komet Arsten. Für viele Spieler auf beiden Seiten gibt es damit ein Wiedersehen mit einem alten Weggefährten, was der Partie zusätzlich eine besondere Note verleiht.
Sportlich dürfte die Begegnung ebenfalls einiges zu bieten haben. Die Vierte ist nach dem Aufstieg in die Regionsoberliga Süd mit einer knappen 32:29 (16:11) Auswärtsniederlage gegen die SG Bremen-Ost II in die neue Spielzeit gestartet und möchte nun im ersten Derby der Saison zeigen, dass sie in der neuen Liga angekommen ist.
Gleichzeitig weiß die Mannschaft, dass mit Komet Arsten ein unangenehmer Gegner wartet. Gerade in einem Derby spielen Form und Tabellenstände häufig eine untergeordnete Rolle. Es geht um Emotionen, Einsatz und die entscheidenden Kleinigkeiten.
„Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Nach einem Jahr Pause freuen wir uns riesig auf dieses Spiel. Dass Daniel jetzt auf der anderen Seite steht, macht die Partie natürlich noch spezieller. Wir wollen die Halle mitnehmen, von der ersten Minute an Vollgas geben und am Ende die zwei Punkte hier in Habenhausen behalten“, blickt Trainer Ralph Reeschke auf die Begegnung.
Die Mannschaft hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Gemeinsam mit den Fans soll die Hinni-Schwenker-Halle zum Derby-Schauplatz werden.
Foto: Nils Conrad




