U16m Volleyballer erzielen Platz 5 bei den Regionsmeisterschaften

Die U16 Jungs der Volleyballabteilung erspielen sich bei den Jugend-Regionsmeisterschaften Nord beim BC Cuxhaven einen guten 5. Platz.

„Vor dem Turnier, hätte ich die Platzierung ungesehen unterschrieben, aber jetzt muss ich sagen, ein Podestplatz wäre möglich gewesen“ so das Fazit kurz nach dem Turnier vom Trainer Maik Menkens. „Die Jungs spielen klasse, aber sie belohnen sich noch nicht!“

In der Vorrunde trafen die jungen Volleyballer des ATSV Habenhausen auf alte Bekannte der Jugendturnierserie. Gegen die Jugend des TSV Hollern-Twielenfleth und die Auswahl des TV Baden hatten die Jungs zuvor nicht gewinnen können. Der erste Satz im Auftaktmatch gegen TV Baden war stark umkämpft und ging knapp mit 23:25 an die Badener. Im zweiten Satz haben die Jungs aus unerklärlichen Gründen völlig den Faden verloren. Auszeiten und Auswcchslungen führten zu keinem Impuls, um das Spiel zu drehen. Der Satz ging mit 25:09 verloren und somit auch die Chance verpasst, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Eine bittere und vermeidbare Niederlage. Gegen die Stader erzielten die Jungs einen ungefährdeten zwei-Satz-Sieg (25:18, 25:16). Mit diesen Ergebnissen spielten die Jungs schlussendlich um die Plätze 4-6.

Gegen 1860 starten die Jungs stark, führten schnell mit 6 Punkten Vorsprung und verspielten diesen zugleich. Sie konnten sich zwar dann ein zweites Mal absetzen, aber die Führung nicht ins Ziel retten. (18:25). Im zweiten Satz haben sie dann endlich den Respekt abgelegt und mutig aufgespielt. Dank der aufmunternden Unterstützung von der Bank, gewannen sie den 2.Satz mit 25:16 und aufgrund des besseren Punkteverhältnisses auch das Spiel. Das letzte Spiel des Tages verloren sie in zwei Sätzen (20:25, 20:25) gegen den Gastgeber BC Cuxhaven. Mangelnde Konzentration und fehlende Aufmunterung der Reservespieler hat uns leider eine bessere Platzierung im Turnier gekostet.