MB1 Oberliga: Dritter Sieg in Folge für die Habenhauser Jungs

Es geht bergauf! Nach dem souveränen 27:21 Heimsieg gegen die SV Stöckheim (Braunschweig) klettert die MB1 allmählich aus dem Tabellenkeller. Und dieses Mal war der Sieg erstmalig richtig souverän. Die Jungs kamen mit enorm viel Feuer auf die Platte, überrannten die Gäste in den ersten 13 Minuten, zogen auf 10:1 davon. Ein in jeder Hinsicht überzeugender Blitzstart!

Danach schalteten sie einen Gang zurück. Die Gäste konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Aber dieses Mal bekamen die Jungs keine wirkliche Schwächephase. Mit einem beruhigenden 15:8 Vorsprung ging es in die Kabine.

Auch nach dem Wechsel kontrollierten die Jungs weitgehend das Spiel, wenngleich die Kompromisslosigkeit in der Abwehr etwas nachließ und der SV Stöckheim noch besser ins Spiel kam. Klar: Man hätte sich gewünscht, dass der ATSV seine spielerische und körperliche Überlegenheit dominanter genutzt hätte und auch für das Torverhältnis wäre das gut gewesen. Aber immerhin wurde der Gegner stets auf Distanz gehalten. Am Ende stand es 27:21 – ein insgesamt überzeugender Auftritt, der Sicherheit und Selbstvertrauen geben kann.

Am kommenden Wochenende (Hinni-Schwenker-Halle, 21.1. um 17:30) kommt mit dem MTV Braunschweig der bislang ungeschlagene Tabellenzweite in den Bremer Süden – mit Hannover Burgdorf die Mannschaft, die die Oberliga dominiert. Trotz der Formsteigerung des Teams von Irek Faciejew und Bjarne Ruthke sollte man hier keine Wunder erwarten – Braunschweig ist in jeder Hinsicht ein ungemein starkes Team. Aber gerade auch gegen starke Gegner haben die Jungs schon gute Leistungen gezeigt.

ATSV – SV Stöckeim (Braunschweig): 27-21 (15:8)

Vincent Faciejew 6 (2), Justus Jordan 5, Ole Meents 4, Mats Stahmer 4, Julian Behnke 2, Daniel Kluve 2,  Lukas Wiedekamp 2, Johannes Damm 1, Kaan Jokisch 1, Jannis Kraft, Florens Melchoirre, Maxi Denk (Tor), Justin Edeha (Tor)