Saisonende bedeutet Abschied nehmen

Insgesamt verlassen acht Spieler den ATSV

Neben den bereits bekannten Neuzugängen Leon Grieme, Fynn Schluroff, Jan Ole Harting (alle HC Bremen), Vladislav Koshman (STiF Handball Club) und Mohamed Sibahi (TV Cloppenburg) wird es auch mehrere Abgänge zum Saisonende bei den Habenhauser Jungs geben.

 

Zur Saisonmitte hat sich bereits Fabian Rojahn aus privaten Gründen aus dem Kader der Blau-Weißen zurückgezogen und seine Handballschuhe an den sprichwörtlichen Nagel gehängt. Diesen Weg gehen nach einer langen Karriere auch Marcel „Tiger“ Fischer und Mirko „Batman“ Ahrens. Beide wollen kürzertreten und sich mehr auf die Familie konzentrieren. Dennis Summa, der leider aufgrund von Verletzungen nie richtig angekommen ist, wird das Team verlassen und sucht nach erfolgreicher Reha einen neuen Klub. Des Weiteren wird Rene Steffens, der sich nach einem Bandscheibenvorfall eindrucksvoll ins Team zurück gekämpft hat, den Verein verlassen. Eine verletzungsbedingte Pause wird auch Mirco Wähmann einlegen und sich voll darauf konzentrieren, nach seiner Fußverletzung wieder völlig Beschwerde und Schmerz frei zu sein. Julian Kragesteen zieht es nach einem Jahr studienbedingt nach Norwegen. Er wird sich dort einem norwegischen Verein anschließen und seine Karriere fortsetzen. Ebenfalls wird Bjarne Budelmann den ATSV verlassen, um den nächsten Schritt beim TV Emsdetten in der 2.Handball Bundesliga zu gehen.

 

„In diesem Jahr haben wir sehr viele Abgänge, von denen uns jeder einzelne Spieler in seiner Art und Weise fehlen wird. Insbesondere Marcel Fischer und Mirco Wähmann gehören zum Verein wie die Farben Blau und Weiß,“ sagt Trainer Matthias Ruckh und fügt an „Ich wünsche aber natürlich auch „Batman“ einen schönen sportlichen Ruhestand, immerhin verbindet uns eine lange gemeinsame Handballzeit.“ Den weiteren Spielern wünscht er eine erfolgreiche Zeit bei Ihren neuen Vereinen, insbesondere Bjarne Budelmann. „Ich hoffe sehr für Ihn das sein Knie nach der schweren Verletzung wieder Top ist und wir stolz auf die Zeit mit ihm zurückblicken können, wenn er allen sein großes Potential zeigt und den nächsten Schritt macht.“ 

Der kurzfristige Abgang von Julian Kragesteen war für Team Manager Thomas Hasselmann zuerst ein Schock. „Wir haben alles im Detail besprochen und es wurde jetzt für alle Seiten die beste Lösung gefunden. Wir danken Julian für dieses Jahr. Mit Ihm haben wir einen tollen Menschen und Sportler erleben dürfen und wünschen ihn für die Zukunft alles Gute. Genauso sehe ich die Situation bei Rene Steffens, mit dem wir uns leider nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnten, ihm aber sehr dankbar für seine Leistungen sind und alles Gute für die Zukunft wünschen“ sagt der Manager und fährt fort, „Dennis Summa konnte aufgrund von Verletzungen leider nie sein ganzes Leistungsvermögen zeigen, wir wünschen Ihm das er jetzt verletzungsfrei bleibt und in seinem neuen Team zu alter Leistungsstärke zurückfindet.“

 

Trotz dieser Abgänge verfügt der ATSV in der kommenden Saison über einen sehr leistungsstarken Kader, der den sofortigen Wiederaufstieg als klares Ziel vor Augen haben wird. Die Mannschaftsverantwortlichen um Teammanager Thomas Hasselmann, Trainer Matthias Ruckh und Co-Trainer Lars Röwer, der ist gerade Meister und Oberliga Aufsteiger mit der 1.Damen des ATSV Habenhausen geworden ist, arbeiten an den letzten drei Wunschneuzugängen für die kommende Saison.

 

Daniel Sommerfeld, Antonio Berdar, Luc Schluroff, Lukas Feller, Bjarne Thore Ruthke, Björn Wähmann, Janik Schluroff, Sebastian Heller, Felix Meier und Lino Hintke bilden das Gerüst der Mannschaft neben den bisher bekannten Neuzugängen.