Habenhausen. Die Frauen des ATSV Habenhausen sind alleinger Tabellenführer der  Tischtennis-Bezirksliga OHZ/VER/HB. Im Spitzenspiel behielten sie beim TSV Holtum (Geest) mit 7:3 die Oberhand und setzten sich auch tags darauf bei der TSV Farge-Rekum mit 6:4 durch. Im Spitzenspiel entwickelte sich für Mandy Ehrlicher, Rojin Aydin und Anja Nuhn wie erwartet ein spannender Schlagabtausch. Bereits das Doppel wurde erst nach fünf hart umkämpften Sätzen entschieden. Ehrlicher/Aydin konnten sich gegen Christi

ane Kuhnt/Ulrike Berger durchsetzen, Habenhausen startete mit 1:0 in die Einzel.

Berger gewann gegen Nuhn und glich damit zum 1:1 aus. Anschließend jedoch punkteten Aydin gegen Kuhnt, Ehrlicher gegen Ulrike Delventhal und erneut Aydin gegen Karin Wrasse. Habenhausen lag 4:1 vorne, später erhöhten Nuhn und Aydin auf 6:2. Besonders zu erwähnen ist dabei das offensive Spiel Aydin gegen Delventhal, das die Habenhauser Jugendspielerin unter Applaus großartig gewann. Anschließend gelang es Kuhnt, sich im fünften Satz knapp gegen Nuhn durchzusetzen, bevor Ehrlicher gegen Berger den Siegpunkt errang.

Am Folgetag mussten Ehrlicher und Nuhn zu zweit bei der TSV Farge-Rekum antreten. Wie gegen Tura gelang es ihnen gleichwohl erneut, sich trotz des vorgegebenen Drei-Punkte-Rückstandes mit 6:4 den Sieg zu erkämpfen. Wieder konnten sie das Doppel für sich entscheiden und dann durch starke Einzelleistungen auch die restlichen Punkte sichern.

Die zweiten Tischtennisherren empfingen zu ihrem letzten Spiel der Vorrunde in der Bezirksoberliga West den TV Oyten. Nachdem sie sich zuletzt dem Tabellenführer SV Werder Bremen II deutlich mit 2:9 geschlagen geben mussten, feierten sie diesmal einen 9:5-Erfolg. Der Start mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln war vielversprechend, nach der ersten Einzelrunde führte der ATSV mit 5:4. Jamal Huseini, Jörg Severin und Holger Mönch hatten für Habenhausen gepunktet, Oliver Helming, Arne Fichtner und Bastian Helming für Oyten. Oliver Helming konnte noch einen fünften Punkt für Oyten erringen. Die weiteren Spiele jedoch gingen alle an Habenhausen. Philipp Lüßen setzte sich im fünften Satz gegen Franz König durch, Severin gewann gegen Fichtner auch sein zweites Einzel und wiederum im fünften Satz setzte sich Joachim Kuhn gegen Thomas Gebbert durch. Maik Hohmann machte mit seinem Sieg gegen Nico Schwarz den Habenhauser 9:5-Sieg perfekt. „Damit haben wir uns in der Vorrunde einen guten Mittelfeldplatz erkämpft“, freute sich Mannschaftsführer Lars Kleditsch. „Ein toller Erfolg als Aufsteiger.“

Verbandsliga-Männer überzeugen

Die erste Mannschaft hatte zum vorletzten Spiel der Vorrunde in der Verbandsliga Nord den TuS Lachendorf zu Gast. Die Mannen um Micha Phil Görler setzten sich gegen das Team aus dem unteren Tabellendrittel klar  mit  9:2 durch.

Nach einem Start mit 2:1 aus den Doppeln legte Habenhausen denn auch los wie die Feuerwehr. Ahmed Mustafa Heykal gewann gegen Bastian Neubert, Görler gegen Stefan Kunz und Yannick Möhle gegen Christoph Schlote. Julius Hollmann machte es gegen Fabian Dahl etwas spannender. Sie lieferten sich einen hochkarätigen Schlagabtausch, den Hollmann mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Jamal Huseini erhöhte mit seinem Sieg gegen Artur Reinhart auf 7:1 für den ATSV Habenhausen. Felix Rösch errang mit einem knappen Sieg im fünften Satz gegen Philipp Lüßen einen zweiten Punkt für Lachendorf. Heykal gewann klar gegen Kunz und Görler machte dann mit seinem Sieg gegen Neubert den Habenhauser 9:2-Erfolg perfekt.

Veröffentlicht im Weser Kurier am 24.11.2022, geschrieben von Rainer Jüttner.