ATSV-Frauen feiern Aufstieg
Handballerinnen siegen 29:19

Bremen. Einen feierlichen und mit vielen Abschiedstränen garnierten Abschluss der Spielzeit krönten die Landesliga-Handballerinnen des ATSV Habenhausen im letzten Saisonspiel mit einem fulminanten 29:19 (16:8)-Heimsieg gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg. ATSV-Abteilungsleiter Oliver Behn überreichte Team und Trainerstab ein Meister-Shirt mit dem Aufdruck „Oberliga wir kommen, von den rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauern erhielten die Spielerinnen nicht nur viele Blumen, sondern auch lautstarke Unterstützung in der gut besuchten Halle.

Und die Mannschaft sorgte dafür, dass der Geräuschpegel ebenso hoch blieb, wie die Stimmung gut, von Beginn an spielte das Team um seine beste Werferin Laura Sünkenberg (sechs Tore/zwei Siebenmeter) voll konzentriert auf und setzte sich nach kurzer „Aufwärmphase“ schließlich deutlich ab (7:3/13. Spielminute). „Wir hatten zunächst ein paar Probleme mit dem Positionsspiel der HSG“ verdeutlichte der scheidende ATSV-Trainer Lars Röwer, „doch dann hatten die Mädels sich darauf eingestellt und haben bis zum Ende ein wirklich tolles und engagiertes Spiel gezeigt.“ Die Gäste zogen zu Beginn ihre Kreisläuferin wiederholt nach Außen und sorgten damit mehrfach für Unordnung in der ATSV-Defensive.

Doch mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich die Verteidigung und die Gastgeberinnen sorgten mit schnellen Tempogegenstößen für einfache Tore – und großen Jubel auf den Rängen. „Die Atmosphäre war einfach toll“, betonte Lars Röwer, der sich zum Abschied auch nicht einiger Tränen zu schade war. „Wir werden uns bei einem gemeinsamen Abendessen noch gebührend voneinander verabschieden“, versicherte er, „es hat mir viel Spaß gemacht, die Spielerinnen über solch einen langen Zeitraum trainieren und so weiter entwickeln zu dürfen, dass sie sich am Ende mit dem Aufstieg in die Oberliga belohnen konnten.“ Die Übergabe an den neuen Trainer Ingo Renken erfolge fließend, erklärte Röwer – ehe er sich an Freibier und Grillwurst bediente.

ATSV Habenhausen : Bergen, Zumpe; Stephan, Gasiorek (1), Pauly (1), Schade (1), Warfelmann (1), Brandt (2), Buschmann (3/1), Langer (3), Rathmann (3), Burwinkel (4/1), Petersen 4), Sünkenberg (6/2).

Spielbericht aus dem Stadtteil-Kurier Links der Weser

Veröffentlicht am 23.05.2022. Geschrieben von Christian Markwort.