Gute Leistung im Mini-WM-Finale

Bremen. Gemeinsam mit den D-Jugendlichen des HC Bremen hatten sich die Nachwuchs-Handballer des ATSV Habenhausen für die Finalrunde der Mini-Weltmeisterschaft in Emmerthal im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen qualifiziert. Angetreten als „Costa Rica“ setzten sich die Bremer dort zunächst deutlich mit 17:6 gegen den Stadtrivalen durch und belohnten sich für eine konzentrierte Leistung in Angriff und Abwehr mit dem Einzug ins Halbfinale. Dort trafen die Habenhauser auf die Vertretung des MTV Braunschweig („Bahrain“), gegen die sich die Bremer achtbar aus der Affäre zogen – nach der knappen 15:17-Niederlage gegen den späteren Turniersieger allerdings lediglich das „kleine Finale“ um Platz drei ausspielen durften. Dort wartete mit der SG Rhumetal („Färöer Inseln“) eine bislang  für die Bremer unbekannte Mannschaft, gegen die sich ein enges Spiel entwickelte. Die vielen mitgereisten Eltern, Geschwistern und Verwandten sorgten an den Trommeln für eine großartige Stimmung. Nicht zuletzt diese Unterstützung aus dem blau-weiß-roten Fahnenmeer führte die Mannschaft letztlich zum Sieg, mit dem abschließenden Treffer zum 12:10-Endstand besiegelte der beste Torschütze des Turniers, Paul Scheibe, den dritten Platz. Zur Freude der ATSV-Trainer Thomas Krüger, Leon Jürning und Tim Meier wurde zudem auch noch Bennet Jordan zum besten Spieler des Turniers gekürt.

Geschrieben von Christian Markwort . Veröffentlicht am 29.06.23 im Weser Kurier.